1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welches Krokodil?

THEMA: Welches Krokodil?
Startbeitrag
badmax1000 - 14.08.08 15:33
Hallo!

Vorbeugende Bemerkung: Ich habe zuvor die Suchfunktion benutzt! Aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Falls ich zu doof war den richtigen Suchbegriff einzugeben dann wäre ein Verweis auf den entsprechenden Thread sehr nett!

Frage: Auch wenn es nicht so ganz zu meiner Anlage passt, will ich doch ein Schweizer Krokodil haben.
Welches könnt ihr mir empfehlen?
Eher das von Arnold oder das von Minitrix?
Was sind die feinen Unterschiede der beiden Modelle?

Gruß

Peter

Edit: Rechtschreibung

Beitrag editiert am 14. 08. 2008 16:18.

Hallo Peter,

das Arnold-Krokodil erscheint mir filigraner nachgebildet als das Minitrix, dafür hat Minitrix den besseren Antrieb. Kommt also darauf an, was Du damit vorhast: Für den Anlagenbetrieb würde ich zur Minitrix-Lok greifen, für die Vitrine zur Arnold-Lok.

Feine Unterschiede der Modelle: Die beiden haben unterschiedliche Vorbilder gewälht, vor allem erkennbar an den unterschiedlichen Antriebsstangen.

Grüße,

Udo.
Hallo Peter,

wer die Wahl hat, hat die Qual.

Um den aus dem Wege zu gehen, am besten beide.
Ich habe das Grüne von Arnold und das braune Krokodil von mtx, beide remotorisiert mit Glockenankermotor.

Grüße Michael Peters
Servus Peter,

ich habe beide: 2 x Arnold und 1 x Minitrix.

Beim Minitrix habe ich immer wieder Kontaktprobleme. Auch der Lauf ist beim Minitrix leicht ungleichmäßig.

Die Arnold sind in der Kontaktnahme zuverlässiger. Im Lauf etwas rauher und rustikaler, vor allem bei meinem braunen Krokodil, aber das habe ich auch vom Flohmarkt gebraucht. Alle anderen habe ich neu beim Händler erstanden.

Bin im Grunde aber mit beiden Bauarten durchaus zufrieden, mit Arnold vielleicht ein wenig mehr.

Das Minitrix-Krokodil hat es doch schon zuletzt mit Glockenankermotor und Dekoder gegeben oder? Vielleicht ist da der Lauf dann besser.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Peter

Ich habe ein braunes Arnold und drei Trix Krokodile:
Die Krokodile haben unterschiedliche Vorbilder, das ist richtig. Das Arnold Krokodil kannst du neu im Moment nicht kaufen, es ist allerdings schon einige Zeit als Neuheit angekündigt. Ein Trix Krokodil ist bei mir schon 15 Jahre in Betrieb. Ich habe es mit einem Glockenanker ausgestattet. Damit läuft es recht ansprechend.
Im letzten Jahr habe ich ein braunes und grünes von Trix gekauft, mit Decoder und Glockenankermotor. Im Digitalbtrieb laufen beide sehr gut, leise und zuverlässig. Als Digitalfahrer würde ich das Trixkrokodil vorziehen, weil man nichts umbauen muss.
Das Arnoldkrokodil gefällt mir auch sehr gut. Das Umrüsten auf Digital ist recht anspruchsvoll. Bei mir gibt es im Fahrbetrieb allerdings hie und da Probleme bei Weichen. Nach einiger Zeit müssen die Radstände jeweils wieder neu justiert werden.

MFG

Martin
Ich habe zwar keines der Krokodile, aber es scheint so, als hätten sowohl Arnold, als auch Minitrix ihre Vor- und Nachteile.
Ich persönlich würde hier eher in Richtung Vorbild gehen. Deiner Fragestellung entnehme ich, dass die Lok nicht für den Anlageneinsatz gedacht ist. Wenn doch und Du fährst beispielsweise eine aktuelle Epoche, dann würde ich zu einem Krokodil greifen, welches es noch als Museumslok gibt. Und - wie schon oben angemerkt - gibt es ja unterschiedliche Vorbilder (Be 6/8 oder Ce 6/8). Da kann man sich aber gut im Netz informieren. Ansonsten gibt es noch Unterschiede ob grün, ob braun, Rangiertritte, Anzahl Türen, Treibstange....
Zusammengenommen rate ich Dir für die Vitrine zu einem braunen Arnold-Reptil. Aber frei nach dem Motto: "Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß
Georg
Habe zu meinem Staatsexamen ein grünes Krokodil von Minitrix geschenkt bekommen. War damals eine Sonderserie. Ist ein sehr schönes Modell und fährt gut. Allerdings lasse ich die Lok nur sehr, sehr selten fahren.
Hallo,
ich habe das braune Arnold 2468-Krokodil. Auch wenn es schon in die Jahre gekommen ist, gefällt es mir auch heute noch besser, als das MTX.
Die Fahreigenschaften finde ich (analog) eigentlich ganz passabel und hoffe, daß es noch
lange durchhält und seine Kreise auf der Anlage zieht. Ist immer wieder ein toller Anblick!
LG Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;